25 jaar geleden het eerste
wintersmog-alarm in het Roergebied, motorvoertuigen zelfs verboden tijdens bepaalde uren...

Hoe was het toen in Be ? Heeft Be toen maatregelen genomen ?

Diesel Promoting Country Belgium
Nu - 25 jaar later - bestaat de smog-90-maatregel blijkbaar enkel nog in stook-diesel-land Be;
alhoewel de EU-smogrichtlijn van 2005 voor alle EU-landen geldt.
Ieder land is natuurlijk vrij hun beterweter-maatregelen te nemen..., o.a. het jarenlang blijven promoten van de diesel als brandstof

De Global Warming
Religie blijft in de hersenen hangen...
http://www.aref.de/kalenderblatt/2005/03_smogalarm_fahrverbot_1985.php
Erster Smogalarm der Stufe III in Deutschland : Arbeiter stellen in Nordrhein-Westfalen Fahrverbotsschilder auf.
Dicke Luft
Vor 20 Jahren : 1. Smogalarm in Deutschland
18.01.1985: Smog über dem Ruhrgebiet, dem "Kohlenpott". Die Schadstoffkonzentration in der Luft übersteigt die erlaubten Grenzwerte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik wird Smogalarm der Stufe III ausgelöst: Für Kraftfahrzeuge gilt ein totales Fahrverbot und Industrieanlagen dürfen nur noch auf Sparflamme betrieben werden.
Durch den Rückgang der Schwerindustrie und durch Abgasreinigung musste schon lange kein sogenannter "London-Smog"-Alarm mehr ausgelöst werden. Aber "Los Angeles-Smog", der "Sommersmog" bedroht uns. Dabei reichern sich Stickoxide und Kohlenemonoxid an. Unter intensiver Sonneneinwirkung entsteht dann Ozon, das die Atemwege angreift.
Smog-Alarm und Ölkrise haben uns sensibel gemacht für den Umgang mit fossilen Energieträgern. Inzwischen ist auch eine Generation nachgewachsen, die das Energiesparen schon in der Schule gelernt hat.
Trotzdem steigt der Weltenergiebedarf weiter. Die USA stellen weniger als 5% der Weltbevölkerung und verbrauchen 25% der Welterdölproduktion.
Auch wenn wir eine Klimakatastrophe nicht verhindern können, sollten wir unseren Beitrag leisten, aber wir sollten auch keine Religion daraus machen. Wir leben nicht um zu sparen, sondern wir sparen, um zu leben
Er was in D een wet tegen zomersmog (teveel ozon op lage hoogte) van 1995 tot 1999 tot ze beseft hadden dat een snelheidsbeperking averechts werkte, want meer bepaalde uitlaatgassen (NO) braken het O3 veel sneller af, daarom dat juist in de steden minder Ozonbelasting voorkwam als op den buiten... http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#VorkommenTerug betreft
wintersmog (fijnstof-roetdeeltjes... en NO2 als secundaire fijnstof):
Zelfs vuile plakkerige vensters in steden zijn schuld aan de hoge concentraties NO2 in de steden, hebben wetenschappers vastgesteld...
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/278040.htmluit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smog