Bekijk vooral dit diagram van roetdeeltjes en ge weet het wel, kan zelfs
verdrieviervoudigen.http://www.motorlexikon.de/?I=2602 Alle emissies:
onderste grafiek: Schwärzungszahl = evenredig met roetdeeltjes ; ook andere grafieken

Bild K34 Partikelemissionen (DI-TCI Dieselmotor)
Für Dieselfahrzeuge sind zusätzlich die Partikelemissionen gesetzlich limitiert. Eine gebräuchliche Messgröße zur Beurteilung der Partikelemission von Dieselmotoren ist die Schwärzungszahl nach Bosch. Die erhöhten Schwarzrauchwerte im emissionsrelevanten Kennfeldbereich (Bild K34) weisen auf den Zusammenhang zwischen der Partikelbildung und AGR hin und dieser auf den bekannten Zielkonflikt zwischen NOx- und Partikelemissionen. Außerhalb des mit AGR abgestimmten Kennfeldbereichs ist das Niveau der Schwärzungszahlen auf relativ niedrigem Niveau. Dieses steigt jedoch im volllastnahen Bereich, und hier insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, wegen der dort vorherrschenden geringeren Luftzahlen wieder signifikant an.
link naar verbruiksdiagram, diesel tdi onderaan
http://www.motorlexikon.de/?I=2604
Bild K36 Verbrauchskennfelder (DI-TCI Dieselmotor)
Ofwel verbruiksverhogend als ge 1 of 2 versnellingen lager moet, ofwel
tot 400 % meer fiijnstof als ge te ondertoerig rijdt (veel te weinig lucht omdat de turbodruk helemal niet opgebouwd is), en dat in 3 of 4e versnelling... wurglg...
Verbruik valt enigzins nog mee - bij de diesel toch - , maar wie gaat met een turbodiesel 30 kmh in 2e versnelling rijden ?
Pest of cholera... jaja smogalarm...
verbruiksgrafiek (zuinige) turbo-
benzine naargelang versnelling:
ca. 40-50 % verschil tussen 2e of 3e versnelling bij ~ 30 kmh :
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8052/10285776/90kw-verbrauchskurven-1445.jpg