Nu en dan eens in de AdBlue tank urineren, dan blijft dat ding ook gevuld!
Vervalt de garantie dan niet?
Dat weet ik niet. AdBlue bevat 32.5% ureum, urine ongeveer 2,5%. Mits aanpassing van het systeem zou het waarschijnlijk wel werken.
En de rest van AbBlue is gedestilleerd water... dus quasi geen anorganische zouten of organische stoffen.
1. Was ist AdBlue®?
AdBlue® ist eine wässrige Lösung, die entsprechend der Norm ISO 22241 zu 32,5% aus hoch reinem Harnstoff* und zu 67,5% aus destilliertem Wasser besteht. Der Harnstoff wird synthetisch aus Ammoniak und CO2 (Kohlendioxid) hergestellt. AdBlue® wird von Fahrzeugen verwendet, die mit der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction, zu Deutsch: Selektive Katalytische Reduktion) ausgerüstet sind, darunter LKW, Busse, Müllwagen und ab September 2014 bestimmte Diesel-PKW. AdBlue® ist wasserlöslich und farblos, kristallisiert bei -11° C und zerfällt ab 80°C in Ammoniak (Spuren bereits ab 30°C). AdBlue® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA).
Volgens de weblinks die ik zo lees mag men dus enkel ISO-2241 en-of merknaam AdBlue® navullen... anders kan men de garantie verliezen.
Dus best héél voorzichtig met "eigen chemisch brouwsel"
of de reparatie zou wel eens duur kunnen uitvallen, die SCR-systemen zijn daar op afgestemd en kunnen "
*chemische onzuiverheden" allerminst verdragen (begrijp ik hieronder):
http://www.total.lu/de/pro/kraftstoffe/adblue/faq-adblue.html
10. Ist das an der Tankstelle verkaufte AdBlue® mit meinem Fahrzeug kompatibel?
Die SCR-Technologie setzt den Einsatz von Harnstoff-Lösungen voraus, die die Norm ISO 22241 erfüllen. Alle Produkte mit dem AdBlue®-Etikett erfüllen diese Norm und garantieren ein problemloses Funktionieren der SCR-Technologie, unabhängig von der Fahrzeugmarke.
Von den Herstellern werden ausschließlich Produkte mit dem AdBlue®-Etikett empfohlen, obwohl auch manche andere Produkte problemlos für SCR verwendet werden können, sofern sie die Norm ISO 22241 erfüllen.
11. Gibt es unterschiedliche AdBlue®-Qualitäten?
Die Harnstofflösung wird unter mehreren Markennamen vertrieben. Um sich der Produktqualität zu vergewissern, prüfen Sie am besten, ob die Norm ISO 22241 erfüllt wird. Die Marke AdBlue® garantiert die Erfüllung dieser Norm und ist eine Garantie für Qualität. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Verwendung von AdBlue®, um das einwandfreie Funktionieren der SCR-Technologie sicherzustellen.
12. Wenn ich AdBlue® selbst nachfülle, kann ich dann die Herstellergarantie für mein Fahrzeug verlieren?
Nein, keine Sorge. Aber Vorsicht: die meisten Kraftfahrzeughersteller übernehmen keine Garantie, wenn Sie ein Produkt verwenden, das die Norm ISO 22241 nicht erfüllt. Die Marke AdBlue® ist eine Garantie für die Erfüllung dieser Norm. Die SCR-Systeme, mit denen AdBlue® verwendet wird, reagieren ausgesprochen empfindlich auf potenzielle *chemische Unreinheiten in der Harnstofflösung. Durch die Verwendung eines hochwertigen Produktes vermeiden Sie hohe Kosten für die Reparatur oder den Austausch Ihres Katalysators.