Niet moeilijk met overheidsgeld...
Het gaat natuurlijk over de context dat de Duitse autobouwers nog altijd geen Tesla-alternatief kunnen aanbieden.
Zie titel en tekst
NRW-Umweltminister kauft Tesla Model S, da es keine Alternative aus Deutschland gibt
Im Dezember 2014 haben wir darüber berichtet, dass auch die Verkehrs- und Umweltministerin der Schweiz, Doris Leuthard (CVP), ein Tesla Model S als Dienstfahrzeug angeschafft hat. Dass sich jetzt auch ein deutscher Umweltminister für einen Tesla entscheidet, dürfte hiesige Autobauer gar nicht gefallen. Diese müssen so langsam eine Alternative liefern.
In de regel is een vette dienstwagen van een Duits minister altijd een Duits merk, Tesla is nu wel dé uitzondering.
http://www.it-times.de/news/nrw-umweltminister-schafft-sich-tesla-model-s-an-121835/?utm_source=finanznachrichten.de&utm_medium=CustomFeed
Bezahlt hat das 110.340 teure und 215 PS starke Tesla Model S offenbar der Steuerzahler, denn angeschafft wurde der Tesla über das zum Umweltministerium gehörende LANUV (Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz), wie die Bild berichtet.
Begründet wurde die Anschaffung unter anderem damit, dass das Tesla-Modell eine Reichweite von 550 Kilometern besitzt und damit derzeit als einziges Fahrzeug in der Lage ist, einen entsprechenden Nutzwert auf längeren Strecken in Flächenländern wie in NRW zu erzielen. (ami)
Duitse E-merken zijn namelijk niet in staat de nodige verplaatsingen binnen het (groot) Bundesland NRW te halen...
Of binnen Zwitserland, deze minister vroeg reeds een Tesla aan in 2014, en ze kreeg ook ene:
http://teslamag.de/news/schweizer-verkehrs-umweltministerin-tesla-model-2-2028Waarom een lawaaierig-vervuilend fossiel kiezen als je ook een geluidloze Tesla kunt krijgen als
milieuminister?
Of moeten die niet een milieuvriendelijk voorbeeld geven?
Het zou me niet verwonderen dat andere Zwitserse politiekers haar voorbeeld volgden, in elk geval zelfs nu een Duitser...
Deze Waalse milieuminister betaalde een Tesla S uit eigen zak: (ging wslk sowieso boven het dienstwagenbudget)
Om dezelfde redenen en natuurlijk om een voorbeeld te stellen
http://www.sudinfo.be/1582664/article/2016-05-27/carlo-di-antonio-s-est-offert-une-nouvelle-voiture-de-fonction-electrique-il-est
# Carlo Di Antonio s'est offert une nouvelle voiture de fonction... électrique: il est le seul ministre qui paye lui-même son véhicule
Carlo Di Antonio (cdH), ministre de l’Environnement roule désormais dans une magnifique voiture électrique Tesla S.
http://ostbelgiendirekt.be/umweltminister-hat-neuen-dienstwagen-tesla-s-elektrisch-ab-89-700-euro-aber-aus-eigener-tasche-bezahlt-102100
Wallonischer Umweltminister fährt Tesla S, elektrisch, ab 89.700 Euro – aber aus eigener Tasche bezahlt
28. Mai 2016
„Ich habe mich dafür entschieden, um als Umweltminister das gute Beispiel zu zeigen“, sagte Di Antonio: „Man kann nicht erwarten, dass der Absatz von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen steigt, wenn nicht einmal der Umweltminister bereit ist, auf einen Dienstwagen solchen Typs umzusteigen.“
Für einen Tesla S habe er sich entschieden, weil nur dieses Auto eine ausreichende Autonomie aufweise, um lange Strecken zurückzulegen. „Dieses Fahrzeug braucht erst nach rund 400 Kilometern neu aufgeladen zu werden“, wurde Di Antonio von #Sudpresse zitiert.
Ook met eigen geld is een Tesla kopen blijkbaar niet zo moeilijk.