Auteur Topic: Motoren bussen MIVB blijven draaien tijdens pauze  (gelezen 3355 keer)

0 leden en 1 gast bekijken dit topic.

Offline jozef

  • Administrator
  • Meer dan expert
  • *****
  • Berichten: 12.597
  • Geslacht: Man
  • Viva Bavaria !
Motoren bussen MIVB blijven draaien tijdens pauze
« Gepost op: zaterdag 22 juli 2006 - 11:41:31 »
Citaat van: Gazet van Antwerpen
Krantenartikel of link ernaar verwijderd op verzoek van REPROCOPY.

Het ligt evenwel niet in onze mogelijkheden om een versie van deze site waarop het verwijderde element nog wel voorkomt te verwijderen van de diverse webarchiefsites.
 

Vreemd, die bussen van de MIVB (= Maatschappiij Voor Intercommunaal vervoer te Brussel).

In Berchtesgaden rijden bussen van de Obersalszberg naar het Kehlsteinhaus (arendsnest). Op een afstand van 6,5 km stijgen ze daarbij 700 m. Bij aankomst wacht de bus tot de reizigers uitgestapt zijn en de reizigers om terug te keren ingestapt zijn. Dat duurt amper 5 minuutjes. Maar toch leggen de bestuurders de motor stil (verplicht in Duitsland) zonder problemen, ook als het buiten meer dan 30° C is. Het gaat om Mercedes-Benz en Setra bussen.
« Laatst bewerkt op: zaterdag 06 augustus 2011 - 02:28:52 door jozef »
"Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen. Aber ich traue jedem Hund, der Menschen nicht mag."

Offline BBB

  • Meer dan expert
  • *****
  • Berichten: 2.247
  • Geslacht: Man
  • Hirsch Ballin
Re: Motoren bussen MIVB blijven draaien tijdens pauze
« Reactie #1 Gepost op: zaterdag 22 juli 2006 - 16:52:43 »
Er kan ook sprake zijn van mythevorming.
Een paar keer is het voorgevallen dat de bus niet meer gestard kon worden door andere oorzaken, het was heet weer en ze hebben elkaar wijsgemaakt dat het met het koelsysteem te maken heeft.
Het is maar een theorietje.

Offline JC

  • Administrator
  • Meer dan expert
  • *****
  • Berichten: 4.102
  • Geslacht: Man
Re: Motoren bussen MIVB blijven draaien tijdens pauze
« Reactie #2 Gepost op: zaterdag 22 juli 2006 - 17:08:22 »
Vooral die Setra bussen hebben een ijzersterke reputatie in de bergen !
"Once you have tasted flight, you will forever walk with your eyes turned skyward, for there you have been and there you always will long to be." Leonardo da Vinci, 1452-1519

Offline jozef

  • Administrator
  • Meer dan expert
  • *****
  • Berichten: 12.597
  • Geslacht: Man
  • Viva Bavaria !
Re: Motoren bussen MIVB blijven draaien tijdens pauze
« Reactie #3 Gepost op: zaterdag 22 juli 2006 - 22:40:04 »
Vooral die Setra bussen hebben een ijzersterke reputatie in de bergen !

Inderdaad. Momenteel koopt de RVO (Regionalverkehr Oberbayern) voor dat trajekt alleen nog Setra bussen aan, omdat Mercedes-Benz geen bus meer in productie heeft die aan het bestek voldoet.

Citaat
Auf dieser 6,5 km langen Strecke mit Steigungen bis 24 % werden nicht nur an das erfahrene Fahrpersonal, sondern auch an die Busse höchste Anforderungen gestellt.

Während beim Fahrpersonal mit der Anzahl der Linienfahrten zum Kehlstein die Fahrpraxis immer perfekter wird, verhält sich die Technik beim Omnibus völlig anders. Die Leistung sinkt und die Reparaturkosten steigen. Wegen des starken Verschleißes der hoch beanspruchten Antriebe und Verzögerungseinrichtungen werden die Busse nach 4-jähriger Einsatzzeit aus sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Gründen von der extremen Berglinie auf normale Linien innerhalb des Unternehmens umgesetzt.

So wurde vor Beginn der diesjährigen Kehlsteinsaison die Ersatzbeschaffung von geeigneten Omnibussen notwendig.

Die Produktion der bisher eingesetzten Busse des Typs O 407 von EvoBus Mercedes wurde eingestellt, und es musste ein Bus gefunden, der die Anforderungskriterien für diesen besonderen Verkehr am besten erfüllt. Die Wahl fiel diesmal auf den S 315 NF aus dem Hause EvoBus Setra. Von den 48 Fahrgastsitzen oder vom Rollstuhlplatz für Behinderte können unsere Fahrgäste den Ausblick durch die riesigen Panoramascheiben auf das Gebirgsmassiv des Hohen Göll oder hinunter zum Königssee genießen. Die Kompetenz der Fahrerschaft verbunden mit einer leistungsstarken Klimaanlage verhindern selbst beim ängstlichen Besucher, dass beim Anblick der tiefen Schluchten auf der schmalen Gebirgsstraße der Schweiß auf der Stirn steht.

Damit der Fahrer entspannt und stressfrei seine schwierige Arbeit verrichten kann, wurde der Bus mit einem 260 KW - Motor ausgestattet, mit dem die Bergstrecke im optimalen Drehzahlbereich befahren werden kann. Eine leistungsfähige verschleißfreie Bremsanlage, bestehend aus Retarder, Motorbremse und Konstantdrossel, wobei die Bremswirkung der verschieden Bremsen elektronisch je nach Anforderung gesteuert wird, sorgt bei Bergabfahrt für eine konstante vorgewählte Geschwindigkeit. Diese Kombination reduziert den Bremsenverschleiß und gibt zusätzliche Sicherheit.

Kehlsteinfahrer Georg Winkler, der im letztem Jahr seine 7000. Kehlsteinfahrt absolviert hatte und den Bus testete, war begeistert. Darum war es nur verständlich, dass seine Kollegen zur feierlichen Busübergabe gern nach Ulm reisten, um so schnell wie möglich mit den neuen Bussen die Fahrt zum Kehlstein aufnehmen zu können. Dank der rechtzeitigen Auslieferung und des sommerlichen Wetters kann diesem Wunsch der Fahrer und natürlich auch der vielen Besucher des Kehlsteins bald entsprochen werden.



« Laatst bewerkt op: zaterdag 22 juli 2006 - 22:51:53 door jozef »
"Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen. Aber ich traue jedem Hund, der Menschen nicht mag."

Offline bibi585

  • Meer dan expert
  • *****
  • Berichten: 3.636
  • Geslacht: Man
Re: Motoren bussen MIVB blijven draaien tijdens pauze
« Reactie #4 Gepost op: dinsdag 25 juli 2006 - 03:55:01 »
Ik denk dat ze met "koelsyteem" "airco" bedoelen want als de motor niet meer draaid dan werkt de airco ook niet meer en door de grote ramen op een bus wordt het snel warm binnen.
Comfort van de chauffeurs en passagiers, maar al dan niet bewust verkeerd begrepen door de oversten ;).