Oostenrijkse broers tonen tenminste wat innovatie is :
http://www.kreiselelectric.com/vb Kreisel Golf E met 55,7 kWh accupack en management, tot 430 km rijbereik en meer dan 400.000 km levensduur.
Door geoptimaliseerde koeling van het accupack snelladen in 20 minuten mogelijk van 20% naar 80% (aan nieuwe CCS-standaard 150 kW), enz...
En dat voor ~ hetzelfde gewicht/ruimte als het slappe origine VW-accupack met amper 24,2 kWh voor max 190 km NEFZ-rijbereik en relatief trage oplading...
http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-golf/
DER KREISEL E-GOLF
Bei identischem Bauraum und Gewicht im Vergleich zum Serienmodell des VW eGolf wird durch das Kreisel-Batteriepack eine Kapazitätssteigerung von 130% auf 55,7 Kilowattstunden erreicht.
55,7 kWh Kapazität
Immer optimale Arbeitstemperatur durch aktive Flüssigkühlung
330 kg Batteriegewicht (ident zur Originalbatterie)
Gleiche Abmessungen wie Originalbatterie
Vorbereitet für Schnellladung mit bis zu 150 kW
Het begon bij hun *vader die een slappe Renault Fluence ZE kocht met 22 kWh li-ions ergens 2013...
*
http://www.n-tv.de/auto/Neue-Akkus-lassen-Tesla-alt-aussehen-article18225661.htmlhttps://fr.wikipedia.org/wiki/Renault_Fluence#Renault_Fluence_Z.E_et_Samsung_SM3_Z.E_.
Al een tijdje weten alle constructeurs het stadje Freistadt liggen in Noord-Oostenrijk...
De bouw van hun eigen batterijfabriek op kleinere schaal is al gestart, zou in 2017 al accupacks kunnen leveren (800.000 kWh/jaar voorzien).
E-auto´s verkopen ze niet, wel powerwalls onder de naam Mavero (8 - 22 kWh):
http://www.kreiselenergy.com/Hopelijk heeft de Golf E versie 2017 wat knowhow meegekregen van Kreiselelectric.
Op het eerste zicht nog altijd niet, amper 35,8 kWh en beperkt snelladen tot max 40 kW: (ttz aan Chademo 50 kW)
http://www.goingelectric.de/2016/11/20/news/volkswagen-e-golf-300-km-reichweite/
300 Kilometer weit soll der 2017er VW e-Golf laut NEFZ mit einer Batterieladung kommen. Als realistische Reichweite im Alltag gibt der Hersteller 200 Kilometer an. Grund für die extra Kilometer im neuen Modell ist die größere Batterie, die jetzt eine Kapazität von 35,8 kWh anstatt 24,2 kWh hat. Schnellgeladen werden kann mit bis zu 40 kW, [...]
Triestig.
en dat voor 35.000 €.
Ze willen precies hun eigen dure sjoemeldiesel en hybride nog niet teveel concurrentie aandoen, bij onwetende mensen gaat dat nog lukken.
VW is gebonden aan hun "money-strategie", zolang mogelijk nog winst maken met verouderde technologie met hier en daar een nieuw laagje.
Of zoals ntv het uitdrukte,
Kreisel is vrij en dus nergens gebonden aan traditie en tijdverslindende strukturen:
Zwar gibt es in der Elektroszene viele Start-Up-Unternehmen, die den Stein der Weisen gefunden haben wollen. Und genauso viele sind schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Doch die Kreisels haben sich in der Szene bereits einen guten Namen gemacht, sie arbeiten an zahlreichen Projekten mit und übernehmen viele Entwicklungsaufträge. Aber bei allem Respekt vor der Leistung der drei Laien: Warum sollen ausgerechnet drei Bauern-Burschen aus dem Mühlviertel ein Problem gelöst haben, an dem sich Heerscharen von Entwicklern bei Autoherstellern und Zulieferern die Zähne ausbeißen? Nicht, weil sie genial wären, sagt Markus Kreisel, obwohl er die Lösungen seines kleinen Bruders schon ziemlich genial und am Ende trotzdem so überraschend simpel findet. Sondern, weil sie frei sind. "Wir sind nicht gefangen in tradierten Strukturen, folgen keinen schematisierten Abläufen, müssen nicht jede Entscheidung hundertfach hinterfragen und trauen uns auch mal was völlig Neues", singt er ein Loblied auf die Start-Up-Kultur, die im Mühlviertel genauso ertragreich sein kann wie im Silicon Valley.
Wenn man Markus Kreisel glauben darf, geben sich deshalb in Freistadt mittlerweile die Forscher aus Stuttgart, Wolfsburg, Detroit oder Tokio die Klinke in die Hand. Alle drei Brüder treffen sie dabei allerdings nur selten an. Denn im Gegenzug tingeln die durch die Autowelt und gehen bei Mercedes, VW, General Motors oder Autobauern in Tokio ein und aus, sagt Kreisel und schaut bang in seinen Kalender.
Een electrische range extender dmv 8 kleine accupacks is ook een interessant idee van Kreisel:
Ook *thuis bruikbaar en oplaadbaar (PV). (in BMW 3-touring 45 kWh + 20 kWh RE 8x2,5 kWh in de koffer)
http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-bmw-3er-touring/Der elektrische Range Extender bestehend aus acht wechselbaren Modulen mit einer Kapazität von insgesamt 20 kWh sorgt für zusätzliche 120 km Reichweite. Nominal Spannung: 172,8 V, Ladeleistung: 22 kW, Ladedauer: 2,5 Std
* PHOTOVOLTAIK SPEICHER
Die acht Module des elektrischen Range Extenders können
*neben dem Einsatz im Fahrbetrieb zusätzlich als effizientes Speichermedium in stationären PV-Anlagen eingesetzt werden. Kapazität: je 2,5 kWh, nominale Spannung: je 21,6V, Gewicht: je 13 kg