Mooi, helaas heb ik 5 zitplaatsen nodig.
Die 800 V-technologie laadt sneller opladen toe bij gelijke stroomsterkte. Wat uiteindelijk de laadtijd bepaald is voltage (V) x stroomsterkte (A). Dus zomaar stellen dat 800 V tweemaal sneller kan, is een beetje kort door de bocht. Zoals terecht wordt opgemerkt vraagt die 800 V de nodige infrastructuur.
Gelukkig komen er nu meer wagens met een deftige range op de markt. De doorbraak van elektrisch rijden is er nu echt gekomen.
De Europeanen spreken van laadzuilen in stappen van 150 kW tot 350 kW # in de toekomst of na 2020, Tesla (120 kW) deed ook al voorspellingen via 150 kW** naar 200 kW en meer te gaan, voorlopig heeft enkel Tesla al een serieus net van laadstations uitgebouwd met tot 9 laadpalen per station.
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http://ecomento.tv/2015/12/03/warum-wir-auf-800-volt-elektroautos-mit-350-kw-ladeleistung-noch-etwas-warten-muessen/
Warum wir auf 800-Volt-Elektroautos mit 350 kW Ladeleistung noch etwas warten müssen
03/12/2015
Warum wir auf 800-Volt-Elektroautos mit 350 kW Ladeleistung noch etwas warten müssen
Bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung: Das ist eins der erklärten Hauptziele des Vereins Charging Initiative Interface, abgekürzt CharIN. Hinter CharIN stehen bekannte Namen wie Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel, Porsche und Volkswagen, die Hersteller von Steckern Mennekes und Phoenix Contact, sowie der TÜV Süd und der Infrastrukturanbieter ABB.
Eine Grundvoraussetzung für den Durchbruch von Elektromobilität ist das schnelle und einfache Laden unterwegs. Zuletzt hatte Porsche mit dem auf der IAA enthüllten Mission E die Richtung vorgegeben: Dank einer höheren Spannung von 800 Volt statt wie bisher 400 Volt könne die Batterie des 440 kW / 600 PS starken Elektrosportlers innerhalb von 15 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. In anderen Worten: Porsche spricht von Strom für 400 Kilometer Reichweite innerhalb einer kurzen Pinkel- und Kaffeepause.
Noch allerdings seien die Batteriezellen ein „begrenzender Faktor“, wie Heise Autos berichtet. Man komme erst auf etwa 225 kW Ladeleistung, sei aber zuversichtlich, mit bald zur Verfügung stehenden neuen Zellen noch weiter zu kommen.
Allerdings: „Was so einfach klingt“, so Heise Autos, „einfach die Spannung erhöhen und zappzarapp fahren wir schnell und elektrisch weiter“, sei eine „mittelfristige Perspektive“. Das Laden mit 150 kW, an dem z.B. Audi bastelt, sei ein wichtiger Zwischenschritt und werde „bis 2017 in Infrastruktur und auch in einigen E-Autos verfügbar sein“. Die 350-kW-Porsche-Ladung jedoch „wird bis 2020 eine Rarität sein“.
** Beter gekoelde 150 kW Tesla-zuilen, voorlopig in USA ? :
http://www.teslarati.com/tesla-liquid-cooled-supercharger-cables/https://chargedevs.com/newswire/teslas-liquid-cooled-supercharger-cable-could-enable-faster-charge-times/In elk geval hebben de 120 kW laadzuilen geen koelroosters onderaan, ook de kabel en handvat verschillen, het kleurdesign van de zuilen is ook duidelijk anders. De laadkabel zelf zou ook vloeistofgekoeld zijn.
In Europa staan wslk voornamelijk de 135 kW lees ik: vb Kamen 8 zuilen à 135 kW rood-wit design met roosters.
https://nl.chargemap.com/points/details/tesla-supercharger-kamenoude 120 kW USA:
135-150 kW ?:
Tesla Supercharger site in Newburgh, New York, up and running - June 2015
Tesla Supercharger site with photovoltaic solar panels, Rocklin, California, Feb 2015