Vandaag heb ik nog maar eens de filemachine van het verkeerscentrum in actie gezien.
De efficientste instelling van de ganse Vlaamse overheid.
Maakt files waar er geen zijn, en lost er geen op waar ze wel zijn.
Hier en daar is er echter nog wel een idioot die denkt dat zo'n verkeerscentrum moet dienen om het verkeer vlotter te laten lopen ...
Men zou denken dat de Belgische matrixborden niet
automatisch "computergestuurd" worden, maar wel met natte vinger... ?
Weet iemand hoe zo´n verkeerscentrum<>matrixborden werkt in Be ?
1. - liggen er inductielijnen (sets) onder het wegoppervlakte ? ;
die elk voertuig: aantal, snelheid en aard (pw,camion, ca + ahw, bus , enz...), kunnen detecteren en de data doorsturen ?
zelfs 8 soorten voertuigen kunnen onderscheiden worden... (2 ´sensors´ per rijvak)
2. - staan er weerstations langs de snelweg ?
Voor al de wegdek-weersomstandheden-parameters naar de centrale computer door te sturen.
3. - staan er zichtcamera´s langs de snelweg ?
voor zichtwijdtes te bepalen, o.a. mist, mistbanken, felle regenval...;
4. 5. 6. en natuurlijk de nodige bekabeling, portalen met matrixborden, dan de ondercentrale-units of de centrale computer ergens...
De nummers 1-6 betreffen volgend schema met uitlegvb. Duitsland A8:
het aantal meetinstrumenten en nodige delen op 45 km snelweg(heen -terug) zet ik in het vet.
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1158113/index.html

Verkehrsbeeinflussungsanlagen
Verkehrsleitsysteme werden eingesetzt, um folgende Ziele zu erreichen:
- Erhöhung der Verkehrssicherheit durch aktuelle Gefahrenwarnung z. B.
- Unfall- und Stauwarnung
- Warnung vor Witterungseinflüssen (Nebel, Nässe, Glätte)
- Hinweis auf Baustellen
- Wahrung der Mobilität durch
- Umlenkung des Verkehrs auf Alternativrouten
Allgemeine Informationen zur Verkehrslage
- Optimale Nutzung des Straßenraums durch Harmonisierung des Verkehrsablaufes auf Basis der Verkehrslage z. B. Anordnung von Geschwindigkeitsbegrenzungen
- Lkw-Überholverbote
- Sicherung von Arbeits- und Unfallstellen im Straßenraum
Am Beispiel der Streckenbeeinflussungsanlage auf der Autobahn A8 auf der Schwäbischen Alb von Hohenstadt nach Ulm-Riedheim, mit einer Länge von 45 km je Fahrtrichtung, werden die Bestandteile einer solchen Anlage dargestellt.
Die Erfassung des aktuellen Verkehrsgeschehens erfolgt über Einrichtungen, die in der Fahrbahndecke eines jeden Fahrstreifens als sog. „Induktionsschleifen“ eingebaut sind und jedes Fahrzeug detektieren. Ein mit diesen ‚Schleifen’ verbundener Rechner errechnet die Fahrzeuggeschwindigkeit, gruppiert das Einzelfahrzeug nach der Fahrzeugart PKW oder LKW ein und stellt diese Daten einem Verkehrsrechner in einer sog. Unterzentrale zur Verfügung.
Bei der Streckenbeeinflussungsanlage A 8 sind 210 Induktionsschleifen eingebaut.
Der Verkehrsrechner ermittelt aufgrund dieser Daten die aktuelle Verkehrslage und steuert daraufhin automatisch die Gesamtanlage. Auf den Wechselverkehrszeichen entlang der Strecke werden dann Überholverbote, Stauwarnungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. angezeigt.
Die Anlage A 8 besteht aus 43 Schilderbrücken mit 132 Wechselverkehrszeichen.
Zusätzlich zur Verkehrsdatenerfassung werden i.a. auch Umfelddaten erhoben, die Einfluss auf die Steuerung einer Beeinflussungsanlage haben.
Über Wetterstationen (Bild), die entlang der Strecke aufgebaut sind, werden Wind, Regen, Luftfeuchte, Luft- und Fahrbahntemperatur gemessen. Daraus resultieren Warnungen an den Verkehrsteilnehmer (z. B. Nässe, Glatteis) in Verbindung mit Verkehrsbeschränkungen (Geschwindigkeit, Überholverbot).
Auch Sichtweitenmessgeräte (Bild) sind häufig Bestandteile in Beeinflussungsanlagen, wenn sich Strecken z. B. in nebelgefährdeten Regionen befinden. Über eine besondere Messeinrichtung wird die Dichte einer Luftschicht ermittelt und in die Steuerungssoftware der Anlage eingespeist. Je nach Messergebnis wird auf den Wechselverkehrszeichen z. B. „Nebel“ angezeigt, im allgemeinen einhergehend mit einer Geschwindigkeitsreduzierung.
43 Schilderbrücken mit 132 Wechselverkehrszeichen.

210 Induktionsschleifen

Link met grafische data: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1158191/index.html
... Es können erfassungstechnisch bis zu 8 Fahrzeugarten unterschieden werden. z.B. PKW, PKW mit Anhänger, LKW (> < 3,5 t), LKW mit Anhänger, Bus, Motorrad, Lastzug, usw.

... Bestimmung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge
Zur Erfassung von Geschwindigkeiten werden im Abstand von 2,5 m zwei Induktionsschleifen pro Fahrstreifen in die Fahrbahndecke eingebaut. Aus dem zeitlichen Hüllkurvenversatz und dem Schleifenabstand errechnet sich die Fahrzeuggeschwindigkeit.
Abbildung 6 zeigt die Hüllkurven beim Durchfahren der elektormagnetischnen Felder zweier Schleifen eines LKW mit Anhänger.
...
Die Anlage auf der Albhochfläche im Zuge der A 8 hat 12 Wetterstationen und 22 Sichtweitenmessgeräte.
12 Wetterstationen

22 Sichtweitenmessgeräte

Op wiki-NL is niet veel te vinden:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Matrixbordop Wiki-D vooral Oostenrijk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsbeeinflussungsanlage