Van de website electrek.
https://electrek.co/2017/03/09/tesla-model-s-screwed-vw-phaeton/
M.a.w. Tesla heeft een voorsprong van zo'n 7 à 8 jaar op VW!
Ook de Audi e-tron, anno 2009, op basis van de R8 ging niet in serieproductie wegens te duur en te weinig rijbereik 215 km via wiki... prijs 1 miljoen* volgens electrek.co?
https://www.youtube.com/watch?v=C6SoT49AfE8bron*:
https://electrek.co/2016/10/13/audis-all-electric-e-tron-supercar-is-dead-they-couldnt-sell-a-1-million-audi-r8/...andere Duitse bron hoopte in 2010 nog op een kleine serieproductie voor ruim 150.000 euro, de eerste echte pionier...:
http://www.sueddeutsche.de/auto/audi-r-e-tron-von-ingolstadt-stromaufwaerts-1.136407#redirectedFromLandingpag
Doch das erste E-Werk von Audi ist kein Niedervolt-Metromini, sondern ein fetziger Sportwagen, der mit mehr als 150.000 Euro aus dem Stand zum teuersten Modell der Marke avancieren soll. Warum? Weil sich innovative und kostspielige Technologie am besten von oben nach unten am Markt einführen lässt. Und weil der aufregend verpackte Mix aus expressiver Dynamik und höchster Effizienz die Kernbotschaft der vier Ringe überzeugend auf den Punkt bringt.
Audi-Entwicklungschef Michael Dick bestätigt die Bedeutung: "Weil Sportlichkeit und Effizienz zu den Kernwerten der Marke gehören." Der Preis des Elektro-R8, so Dick, müsse über dem R8 liegen, schließlich habe "jede Innovation ihren Preis". Er sei überzeugt, dass eine vom Werk begleitete Kleinserie "der Vorreiterrolle dieses Autos gerecht wird".
ook:
https://de.wikipedia.org/wiki/E-tron_(Audi)
Audi R8 e-tron: Elektrovariante des Audi R8 mit reinem Elektroantrieb (zwei Elektromotoren mit zusammen 280 kW/381 PS und 820 Nm Drehmoment), sollte laut Ankündigung Ende 2012 in Serie gehen.[1][11][12][13] Im November 2012 zog Audi den Marktstart für dieses Fahrzeug zurück und gab keinen neuen Termin an. Man erklärte zunächst das erfolge aus Kostengründen.[14] Später konnte man in der Automobilpresse nachlesen, dass die Reichweite von 215 km als zu gering eingestuft wurde.[15] Im November bestätigte Audis Technikchef Ulrich Hackenberg den Marktstart vom Audi R8 e-tron für den Januar 2015.[16] Bis September 2016 ist der R8 e-Tron nicht in Serie gefertigt.
Tesla verkocht toen wel net de Tesla Roadster vanaf 100.000 $ ofzo..
dit tot 2012, toen kwam de S.
Tesla heeft dus meer dan een gevestigde constructeur afgetroefd...
Kakelen kunnen vele maar daarom leggen ze nog geen
goede... eieren. Ben benieuwd wanneer de Audi e-tron quattro uitkomt want die maken ze wel, zelfs in Vorst, BE.
Zou 2018 nog in productie gaan... euh
7e keer goede keer met al die e-trons?
http://www.egear.be/audi-e-tron/Konzeptfahrzeuge
1 - Audi e-tron "Frankfurt": ein 2009 auf der IAA in Frankfurt als Showcar vorgestellter Hochleistungssportwagen; ein reines Elektroauto mit vier Einzelradmotoren.
Audi e-tron "Detroit": eine 2010 auf der NAIAS in Detroit vorgestellte, leicht modifizierte Version des Frankfurt-Showcars; Antriebskonzept ähnlich wie Frankfurt, jedoch nur Hinterräder angetrieben und etwas weniger Leistung
- Audi e-tron Spyder: eine auf dem Auto-Salon Paris 2010 vorgestellte, auf dem Detroit-Showcar basierende Variante als Cabriolet; Antrieb als Hybrid aus Elektromotor und Diesel-Direkteinspritzer (TDI)
- Audi A3 e-tron Concept: Variante des Audi A3, auf der Auto Shanghai 2011 als Konzeptstudie vorgestellt; Hybridantrieb aus Elektromotor und TFSI-Verbrennungsmotor
- Audi A1 e-tron: Hybridvariante des Audi A1; sollte laut Ankündigung 2013 oder Ende 2012 in Serie gehen; Antrieb elektrisch, jedoch mit Wankelmotor als Reichweitenverlängerer,[3] Pilotversuch ab März 2011 mit 20 Fahrzeugen[4]
- Audi A2 e-tron: Konzeptfahrzeug eines neuen Audi A2, sollte laut Ankündigung ab 2013 in Serie gehen, zunächst nur mit reinem Elektroantrieb, möglicherweise später auch Variante als Plug-in-Hybrid[5][6][7][8][9] Im Zuge der Einstellung des Projekts eines neuen A2 wird ein A2 e-tron wohl keine Chance mehr auf eine Serienfertigung haben.[10]
6 - Audi R8 e-tron: Elektrovariante des Audi R8 mit reinem Elektroantrieb (zwei Elektromotoren mit zusammen 280 kW/381 PS und 820 Nm Drehmoment), sollte laut Ankündigung Ende 2012 in Serie gehen.[1][11][12][13] Im November 2012 zog Audi den Marktstart für dieses Fahrzeug zurück und gab keinen neuen Termin an. Man erklärte zunächst das erfolge aus Kostengründen.[14] Später konnte man in der Automobilpresse nachlesen, dass die Reichweite von 215 km als zu gering eingestuft wurde.[15] Im November bestätigte Audis Technikchef Ulrich Hackenberg den Marktstart vom Audi R8 e-tron für den Januar 2015.[16] Bis September 2016 ist der R8 e-Tron nicht in Serie gefertigt.