Auteur Topic: Tesla doorkruist plannen VW voor een elektrische Phaeton  (gelezen 1293 keer)

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Offline JC

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Tesla doorkruist plannen VW voor een elektrische Phaeton
« Gepost op: zaterdag 11 maart 2017 - 11:44:09 »
Van de website electrek.

https://electrek.co/2017/03/09/tesla-model-s-screwed-vw-phaeton/

M.a.w. Tesla heeft een voorsprong van zo'n 7 à 8 jaar op VW!
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Offline Michel

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Re: Tesla doorkruist plannen VW voor een elektrische Phaeton
« Reactie #1 Gepost op: zaterdag 11 maart 2017 - 22:32:10 »
Van de website electrek.

https://electrek.co/2017/03/09/tesla-model-s-screwed-vw-phaeton/

M.a.w. Tesla heeft een voorsprong van zo'n 7 à 8 jaar op VW!
Ook de Audi e-tron, anno 2009, op basis van de R8 ging niet in serieproductie wegens te duur en te weinig rijbereik 215 km via wiki... prijs 1 miljoen* volgens electrek.co?
https://www.youtube.com/watch?v=C6SoT49AfE8

bron*: https://electrek.co/2016/10/13/audis-all-electric-e-tron-supercar-is-dead-they-couldnt-sell-a-1-million-audi-r8/

...andere Duitse bron hoopte in 2010 nog op een kleine serieproductie voor ruim 150.000 euro, de eerste echte pionier...:
Citaat
http://www.sueddeutsche.de/auto/audi-r-e-tron-von-ingolstadt-stromaufwaerts-1.136407#redirectedFromLandingpag

Doch das erste E-Werk von Audi ist kein Niedervolt-Metromini, sondern ein fetziger Sportwagen, der mit mehr als 150.000 Euro aus dem Stand zum teuersten Modell der Marke avancieren soll. Warum? Weil sich innovative und kostspielige Technologie am besten von oben nach unten am Markt einführen lässt. Und weil der aufregend verpackte Mix aus expressiver Dynamik und höchster Effizienz die Kernbotschaft der vier Ringe überzeugend auf den Punkt bringt.

Audi-Entwicklungschef Michael Dick bestätigt die Bedeutung: "Weil Sportlichkeit und Effizienz zu den Kernwerten der Marke gehören." Der Preis des Elektro-R8, so Dick, müsse über dem R8 liegen, schließlich habe "jede Innovation ihren Preis". Er sei überzeugt, dass eine vom Werk begleitete Kleinserie "der Vorreiterrolle dieses Autos gerecht wird".
ook:
Citaat
https://de.wikipedia.org/wiki/E-tron_(Audi)
Audi R8 e-tron: Elektrovariante des Audi R8 mit reinem Elektroantrieb (zwei Elektromotoren mit zusammen 280 kW/381 PS und 820 Nm Drehmoment), sollte laut Ankündigung Ende 2012 in Serie gehen.[1][11][12][13] Im November 2012 zog Audi den Marktstart für dieses Fahrzeug zurück und gab keinen neuen Termin an. Man erklärte zunächst das erfolge aus Kostengründen.[14] Später konnte man in der Automobilpresse nachlesen, dass die Reichweite von 215 km als zu gering eingestuft wurde.[15] Im November bestätigte Audis Technikchef Ulrich Hackenberg den Marktstart vom Audi R8 e-tron für den Januar 2015.[16] Bis September 2016 ist der R8 e-Tron nicht in Serie gefertigt.

Tesla verkocht toen wel net de Tesla Roadster vanaf 100.000 $ ofzo..
dit tot 2012, toen kwam de S.

Tesla heeft dus meer dan een gevestigde constructeur afgetroefd...

Kakelen kunnen vele maar daarom leggen ze nog geen goede... eieren.  ;D

Ben benieuwd wanneer de Audi e-tron quattro uitkomt want die maken ze wel, zelfs in Vorst, BE.
Zou 2018 nog in productie gaan... euh 7e keer goede keer met al die e-trons? http://www.egear.be/audi-e-tron/

Citaat
Konzeptfahrzeuge

1 - Audi e-tron "Frankfurt": ein 2009 auf der IAA in Frankfurt als Showcar vorgestellter Hochleistungssportwagen; ein reines Elektroauto mit vier Einzelradmotoren.
Audi e-tron "Detroit": eine 2010 auf der NAIAS in Detroit vorgestellte, leicht modifizierte Version des Frankfurt-Showcars; Antriebskonzept ähnlich wie Frankfurt, jedoch nur Hinterräder angetrieben und etwas weniger Leistung

- Audi e-tron Spyder: eine auf dem Auto-Salon Paris 2010 vorgestellte, auf dem Detroit-Showcar basierende Variante als Cabriolet; Antrieb als Hybrid aus Elektromotor und Diesel-Direkteinspritzer (TDI)

- Audi A3 e-tron Concept: Variante des Audi A3, auf der Auto Shanghai 2011 als Konzeptstudie vorgestellt; Hybridantrieb aus Elektromotor und TFSI-Verbrennungsmotor

- Audi A1 e-tron: Hybridvariante des Audi A1; sollte laut Ankündigung 2013 oder Ende 2012 in Serie gehen; Antrieb elektrisch, jedoch mit Wankelmotor als Reichweitenverlängerer,[3] Pilotversuch ab März 2011 mit 20 Fahrzeugen[4]

- Audi A2 e-tron: Konzeptfahrzeug eines neuen Audi A2, sollte laut Ankündigung ab 2013 in Serie gehen, zunächst nur mit reinem Elektroantrieb, möglicherweise später auch Variante als Plug-in-Hybrid[5][6][7][8][9] Im Zuge der Einstellung des Projekts eines neuen A2 wird ein A2 e-tron wohl keine Chance mehr auf eine Serienfertigung haben.[10]

6 - Audi R8 e-tron: Elektrovariante des Audi R8 mit reinem Elektroantrieb (zwei Elektromotoren mit zusammen 280 kW/381 PS und 820 Nm Drehmoment), sollte laut Ankündigung Ende 2012 in Serie gehen.[1][11][12][13] Im November 2012 zog Audi den Marktstart für dieses Fahrzeug zurück und gab keinen neuen Termin an. Man erklärte zunächst das erfolge aus Kostengründen.[14] Später konnte man in der Automobilpresse nachlesen, dass die Reichweite von 215 km als zu gering eingestuft wurde.[15] Im November bestätigte Audis Technikchef Ulrich Hackenberg den Marktstart vom Audi R8 e-tron für den Januar 2015.[16] Bis September 2016 ist der R8 e-Tron nicht in Serie gefertigt.

« Laatst bewerkt op: zaterdag 11 maart 2017 - 23:28:55 door Michel »
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Offline jozef

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Re: Tesla doorkruist plannen VW voor een elektrische Phaeton
« Reactie #2 Gepost op: zondag 12 maart 2017 - 00:00:55 »
Tesla heeft dus meer dan een gevestigde constructeur afgetroefd...

Kakelen kunnen vele maar daarom leggen ze nog geen goede... eieren.  ;D

Dat lijkt me wel wat te veralgemenend. Er zijn al meer constructeurs van vooruitstrevende wagens met weinig florissante financies geeindigd. Zullen we de financiële eieren van Audi, BMW en Daimler-Benz even vergelijken met die van Tesla? Neen, dat zou niet eerlijk zijn, je mag volwassenen niet vergelijken met een peuter.

Tesla heeft de verdienste gehad dat het de Europese autoconstructeurs wakker geschud heeft. Net zoals in de 60-er jaren de Japanners dat deden, toen zelfs kleine Japanners veel beter uitgerust en tevens betrouwbaarder waren dan de Europese wagens. Maar het is niet omdat je een veldslag gewonnen hebt, dat je de oorlog al gewonnen hebt.

Ik hoop dat Tesla voor een levendige concurrentie zal blijven zorgen, want daar hebben de kopers baat bij. Maar dat zal niet alleen van ingenieurs afhangen. De superarrogante Musk is op Amerikaanse leest geschoeid en waant zich de Trump van de elektrische automobielwereld. Maar als manager is zijn niveau mijlenver beneden dat van Rupert Stadler, Harald Krüger en Dieter Zetsche.
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Offline Michel

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Re: Tesla doorkruist plannen VW voor een elektrische Phaeton
« Reactie #3 Gepost op: zondag 12 maart 2017 - 17:27:23 »
Tesla heeft de verdienste gehad dat het de Europese autoconstructeurs wakker geschud heeft. Net zoals in de 60-er jaren de Japanners dat deden, toen zelfs kleine Japanners veel beter uitgerust en tevens betrouwbaarder waren dan de Europese wagens. Maar het is niet omdat je een veldslag gewonnen hebt, dat je de oorlog al gewonnen hebt.

Ik hoop dat Tesla voor een levendige concurrentie zal blijven zorgen, want daar hebben de kopers baat bij.
Meer hoeft dat niet te zijn, zolang de consument er baat bij heeft.

Als ik de geschiedenis van Tesla goed begrepen heb bestond Tesla niet zonder de inbreng van Musk:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_(Unternehmen)#Geschichte_und_Finanzen

Citaat
Maar dat zal niet alleen van ingenieurs afhangen. De superarrogante Musk is op Amerikaanse leest geschoeid en waant zich de Trump van de elektrische automobielwereld. Maar als manager is zijn niveau mijlenver beneden dat van Rupert Stadler, Harald Krüger en Dieter Zetsche.
Iedereen zijn eigen mening, maar daar sta je wel redelijk eenzaam met de jouwe.

Deze lange lijst uit Wikipedia is nog niet volledig, uit Europa ontbreken* er zeker nog:
https://en.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk#Awards_and_recognition
*bvb:
2015: 
Citaat
http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/industrie/elon-musk-person-des-jahres-2015-der-marsmensch-/12708430.html?ticket=ST-1099304-9SV43tbXrG2qWgZPTawz-ap1
ELON MUSK – PERSON DES JAHRES 2015
Der Marsmensch
Datum:   
11.12.2015 06:40 Uhr

Elon Musk baut Elektroautos ebenso wie Weltraumraketen – und schreckt traditionelle Industrien auf. Ihm geht es nicht nur um Erfolg, sondern um die großen Fragen. Eine Würdigung von Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah.

2016:
Citaat
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rueckblick-2016-das-sind-unsere-menschen-des-jahres.ab707624-97b8-4269-8268-08ff64692354.html
Rückblick 2016

Das sind unsere Menschen des Jahres

Von Jürgen Kemner 30. Dezember 2016

Elon Musk
Früher hätte man Hansdampf in allen Gassen gesagt – heute heißt es Turbounternehmer: Diese Bezeichnung passt auf Elon Musk hervorragend. Der gebürtige Südafrikaner, der inzwischen als Multimilliardär in Kalifornien residiert, hat unendlich viele Ideen. Um diese auch umzusetzen, gründet er reihenweise innovative Unternehmen – und lehrt damit oft genug die Konkurrenz das Fürchten. Selbst das Weltall ist vor ihm und seinem Raumfahrtunternehmen Space X nicht sicher.

Ein besonders gelungenes Beispiel sind seine Elektroautos: Es macht ungemein Spaß, sich in einem solchen Tesla-Flitzer praktisch lautlos fortzubewegen – und sich, wenn es sein muss, mit brachialer Gewalt nach vorn katapultieren zu lassen. Wie sinnvoll das ökologisch wie ökonomisch ist, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass Elon Musk die anderen Autobauer damit vor sich hertreibt – und dass er sein Know-how zu Autobatterien nun auch für Solarakkus nutzt, mit denen die heimischen Solaranlagen aufgerüstet werden können. Und das ist ökologisch wie ökonomisch wirklich sinnvoll.
Prijs specfiek auto-industrie:
Citaat
https://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_Executive_of_the_Year_Award

The DNV GL - Automotive Executive of the Year Award recognizes excellence in leadership and innovation within the automotive industry. Since being launched in 1964, the award has been given to top auto executives, including: Alan Mulally (2011), Elon Musk (2010), James O'Sullivan (2009), Carroll Shelby (2008), Jim Press (2007), Bill Ford (2006), Dieter Zetsche (2003), Rick Wagoner (2001), Jac Nasser (1999), Robert Eaton (1997), Thomas Stallkamp (1996), Roger Smith (1984), Lee Iacocca (1983), Bob Lund (1980), Henry Ford II (1973) and John DeLorean (1972).


« Laatst bewerkt op: zondag 12 maart 2017 - 17:44:16 door Michel »
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