Het moest er ooit van komen. Antwerpen bant dieselwagens zonder roetfilter in de kernstad (wslk naar buitenlands voorbeeld) maar pas in 2016...
Tegen dan zijn ze mss afgeschaft in het buitenland, omdat ze daar dan allemaal met roetfilter rijden...
Ik moet mijn mening lichtjes herzien, volgens de laatste wetenschappelijke metingen heeft men in *Leipzig toch een daling van 30 % van de giftigste ultrafijne (roet)deeltjes gemeten, voor en na de invoering de 1 maart 2011, dit met toestellen die echt PM 1 en kleiner kunnen meten. VMM moet die ondertussen ook hebben, idd, link VMM eindstudie #
Dus die min 30 % in Leipzig is toch een bijzonder resultaat aangezien het om de meest toxische roetdeeltjes gaat (de ultrafijne), dan is die schatting van 41 % in Antwerpen zeer geloofwaardig (Be heeft een ouder voertuigenpark (62 % diesels) en sowieso veel meer diesels als Duitsland (26 %)), verder is er ook nog de NOx -daling.
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http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-studie-aus-leipzig-zur-effizienz-von-umweltzonen-a-897473.html
Wiedensohler begründet seine positive Einschätzung mit einem weiteren Messergebnis der Untersuchung in Leipzig, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Laut seinen Angaben ist die Menge an Dieselruß und den sogenannten ultrafeinen Partikeln seit Einführung der Umweltzone nämlich um 30 Prozent gesunken.
"Dieselruß ist hochtoxisch, er gelangt leichter in die Atemwege und kann kaum ausgehustet werden", sagt Wiedensohler. Der Anteil der extrem gesundheitsschädlichen Partikel an der Gesamtmenge von Feinstaub beträgt nur 20 Prozent - aber für die Verbesserung der Luftqualität ist die Reduktion dieser Stoffe besonders wichtig. Die Tropos-Studie liest sich deshalb wie ein Plädoyer für die Einrichtung von Umweltzonen. Denn die Minderung der Dieselrußkonzentration in Leipzig führen die Wissenschaftler "im Wesentlichen" auf ein geringeres Verkehrsaufkommen in dem Messgebiet zurück.
Eerdere metingen in de jaren voor 2011 waren enkel PM10 wat natuurlijk niets of amper iets opleverde qua vergelijk (daarom toen ook die (voorbarige) kritiek op milieuzones)
Einfach formuliert, haben Wiedensohler und sein Team bei ihrer Studie genauer hingeschaut als ihre Kölner Kollegen. Bei den üblichen Feinstaubmessungen gilt alles als Feinstaub, was kleiner ist als 10 Mikrometer. Kleinere Partikel, darunter die besonders schädlichen Dieselrußpartikel, werden bei diesen Messungen aber gar nicht quantifiziert, sondern sozusagen eingemeindet - eine genaue Analyse über deren Zu- oder Abnahme ist deswegen gar nicht möglich.
Genau diese Partikel aber konnten die Tropos-Wissenschaftler dank spezieller Messgeräte sichtbar machen - und den genauen Anteil der Dieselrußpartikel filtern, die nur zwischen 0,05 und 0,1 Mikrometer groß sind.
Wiedensohler ärgert sich über die groben Feinstaubmessungen, die sich auf 10 Mikrometer große Partikel beschränken: "Das ist ein falscher Parameter, um die Wirkungskraft von Umweltzonen zu beurteilen." Er fordert eine flächendeckende Installation von hochentwickelten Messgeräten, wie sie nun in Leipzig verwendet worden sind.
De grootte van de "groene" milieuzone in Leipzig sinds 1 maart 2011:
http://gis.uba.de/website/umweltzonen/pdf/Leipzig.pdfBevestigd quasi de wetenschappelijke UFP-metingen in Nederland door DGMR
http://www.volkskrant.nl/vk/nl/2664/Nieuws/article/detail/2461664/2011/07/05/Gebruik-van-roetfilters-om-fijnstof-terug-te-dringen-werkt-niet.dhtmlhttp://project.geluidsnet.nl/fijnstof/# Aja de Belgische studie en de metingen in Antwerpen, bvb op blz 23 vind je de uitleg van het meettoestel die tot PM1 meet:
http://www.vmm.be/pub/metingen-van-ultrafijn-stof-in-vlaanderen-op-hotspot-s-voor-de-blootstelling-aan-verkeerspolluentenmeestal wordt PM2,5 gemeten alleszins een pak correcter als de oude PM10 maat, wat quasi alle soorten fijnstof bevat en waarmee dus helemaal niet objectief te vergelijken valt als men bepaalde diesels bant (zie D-uitleg).