Airco is enkel overbodig wanneer het koud én droog is, iets wat in België maar zelden voorkomt.
daarom dat mijn airco nooit uitgaat
ik heb een comfortabele auto gekocht om dat comfort ook te gebruiken
Ik heb momenteel geen enkel probleem zonder airco
Als het wat te vochtig wordt (regenweer, plotse temp-verandering, volk in de auto ...) zet ik hem wel aan. 't is maar 1 knopke hé, zo moeilijk is da niet om af en aan te zetten
Ik denk dat @ sniper een automatische airco (electronisch geregeld) bedoelt, die schakelt vanzelf uit en aan en regelt automatisch bij (info sensoren) zodat de gewenst ingestelde temperatuur en vochtigheidsgraad steeds behouden blijven -binnen een bepaalde marge- ,
ongeacht de wisselende omstandigheden: snelheid, zonnestraling, vochtigheidsgraad, enz... .
Natuurlijk kan men die ook volledig afzetten bij redelijk droge dagen, maar zoals men weet is de mens niet zo geschikt precies aan te voelen hoe vochtig én welke temperatuur er in de auto heerst.
Manuele verwarming en airco´s zijn altijd afhankelijk van persoonlijk gevoel, vele zetten hun manuele airco te koud bvb in de zomer.
Eenvoudige manuele airco´s hebben doorgaans
tot viermaal meer meerverbruik als automatische. (meetwaardes ADAC)
Die hebben dus veel eerder een reden enkel de airco te gebruiken als het nodig is.
Dan heb je ook nog de gescheiden vol-automatische regelingen bestuurder/passagier/passagiers achteraan die ervoor zorgen dat iedereen tevreden is zonder onaangename tochtjes hier en daar...
Voor de geinteresseerden, hier uitvoerige testen van verschillende airco´s, met % meerverbruik:
http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/default.aspx
Einfache Klimaanlagen verschwenden Energie
Einfache Klimaanlagen-Systeme kühlen zunächst grundsätzlich bis auf das Temperatur-Minimum hinunter. Um die vom Nutzer gewünschte Temperierung zu erreichen, wird dann vor den Luftaustrittsdüsen wieder Warmluft aus dem Heizungs-Wärmetauscher zugemischt. Eine billige Technik, die aber alles andere als ökonomisch ist. Von uns in dieser Kategorie beispielhaft ausgesucht und gemessen: Ford Fiesta und Mazda 6.
Sparsame Klimaanlagen haben elektronische Steuerungen
Vernünftiger mit der Energie gehen Klimaanlagen bzw. deren Kompressoren um, die mittels spezieller technischer Auslegung und elektronischer Steuerung exakt soviel leisten, wie im Moment gerade an Kälteenergie gebraucht wird. Diese Technik findet man überwiegend nur im gehobenen Preis-Segment, ein typischer Vertreter ist hier der Audi A4. Zu dieser Kategorie gehört auch der Opel Vectra, der über einen Klima-Kompressor mit variablem (also leistungsgesteuerten) Hubvolumen verfügt, allerdings ohne externe elektronische Ansteuerung (wie z.B. beim A4).
ADAC-Messwerte
Mehrverbrauch durch Klimaanlagen bei einer Außentemperatur von 28° C und einer Klimatisierung des Innenraums auf + 22° C: Angaben in Liter/100 km bzw. (Gesamtverbrauch) zusätzlich prozentual:
Mehrverbrauch durch Klimaanlagen PDF, 22 KB
Grafisch, enkele meetwaardes: van 19,9 % gemiddeld meerverbruik (manuele airco) tot 5,2 % gemiddeld meerverbruik (auto-electr. airco) voor een afkoeling van buiten temp van 28°C naar 22°C binnentemp.:
http://www.adac.de/_mm/pdf/Klimaanlagen-Mehrverbrauch_22KB_29565.pdfRespectievelijke tips ADAC om nog minder te verbruiken:
Tipps für Klimaanlagen mit manueller Bedienung:
Für schnelle Abkühlung Heizungstemperaturregler auf „Kalt“, Gebläse auf höchste Stufe und in den ersten Minuten Umluft einschalten. Nach Erreichen einer behaglichen Innenraumtemperatur Kühlung im selektiven Betrieb benutzen (nur einschalten, wenn Kühlleistung erforderlich ist) oder durch Zumischen von Heizungsluft Wohlfühltemperatur nachregeln. Gebläse nach und nach zurückstellen und Umluft ausschalten.
Umluft = enkel binnencirculatie
Tipps für Klimaanlagen mit Automatik
Individuelle Temperatur vorwählen und für Luftverteilung und Gebläsestärke Automatikprogramm wählenUm den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Außentemperatur von ca. 3–5° C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet.
Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschaltenKurz vor Fahrtende sollte die Kühlung, aber nicht das Gebläse ausgeschaltet werden. Das verhindert Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt
Mijn ervaring (ook persoonlijke auto´s) is alleszins dat auto´s met dieselmotoren veel eerder een airco opzetten of nodig hebben als pw met benzinemotoren die veel sneller droge warmte afgeven in de binnenruimte met normale verwarming, en waar niet alle warmte bij het begin verloren gaat zoals bij de stevigere dieselmotoren waar het prioritair is dat eerst de massievere motor (en olie) en katalysator (via uitlaatgassen) op werkstemperatuur gebracht moet worden, om diverse gekende (ook milieu*) redenen.
Dieselmotoren hebben veel lagere uitlaatgastemperaturen als benzinemotoren, om de emissiewaardes voldoende te reduceren moet eerst de katalysator op werktemp gebracht worden. En benzinemotoren hoeven ook geen roet en veel minder NOx te verminderen.
* http://www.motorlexikon.de/?I=109
Abgastemperatur
Die Abgastemperatur ist u. a. abhängig vom Verbrennungsverfahren, der Last und der Drehzahl des Motors. Während bei aufgeladenen Dieselmotoren mit Direkteinspritzung eine maximale Abgastemperatur um 800°C erreicht wird, ergeben sich beim Ottosaugmotoren maximale Abgastemperaturen von über 1050°C. Die Abgastemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Abgasentgiftung. Von ihr hängt entscheidend das Anspringverhalten des Katalysators bzw. das Ansprechen der Lambda-Sonde ab. Sinkt die Abgastemperatur unter 250 - 300°C , sinkt auch der Konvertierungsgrad des Katalysators.
Die Abgastemperatur ist indirekt auch ein Maß für die Güte der Verbrennung. Hohes Verdichtungsverhältnis beim Ottomotor ergibt eine niedrigere Abgastemperatur (hoher thermischer Wirkungsgrad); späte Zündwinkel verlagern die Verbrennung teilweise in den Auslasstrakt und erhöhen die Abgastemperatur, was zum schnelleren Anspringen des Katalysators während der Warmlaufphase führt. Nachteil ist die damit verbundene Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.
Beim Dieselmotor kann z. B. zur Unterstützung der Regeneration von Rußfiltern von Zeit zu Zeit die Abgastemperatur durch Ansaugluftdrosselung und Ansaugluftvorwärmung erhöht werden. Auch später Einspritzbeginn und Nacheinspritzung sind hilfreich zur Erhöhung der Abgastemperatur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator#Oxidationskatalysator
Dieselmotoren verbrennen kein vorbereitetes Brennstoff-Luft-Gemisch. Der Brennstoff wird innermotorisch in die komprimierte Luft zugegeben. Die Verbrennung selbst verläuft nur lokal stöchiometrisch oder gar unter Sauerstoffmangel. Da der Brennstoff nicht gleichmäßig verteilt wird, führt die Verbrennung in Gänze zu einem hohen Luftüberschuss und damit zu λ > 1. Im Abgas sind daher hohe Sauerstoffkonzentrationen vorhanden. Somit ist die Reduktion von NOx wie beim Drei-Wege-Katalysator nicht möglich. CmHn- und CO-Emission können jedoch durch den Einsatz eines Oxidationskatalysators gemindert werden. Die Oxidationsreaktionen laufen hierbei gleich wie beim Drei-Wege-Katalysator ab. Aufgrund der deutlich niedrigeren Abgastemperaturen im Vergleich zum Ottomotor sind Diesel-Oxidationskatalysatoren oft nahe am Abgaskrümmer verbaut, der Washcoat enthält nur Platin und/oder Palladium.
Die NOx-Minimierung von Dieselmotoren kann zunächst durch innermotorische Maßnahmen, also die gezielte Beeinflussung der Verbrennung zum Beispiel durch teilweise Abgasrückführung, erfolgen. Dies ist jedoch nur in engen Grenzen möglich, da ansonsten die Ruß-Emission ansteigt und die Motorleistung sinkt. In Zukunft soll der vermehrte Einsatz von NOx-Speicherkatalysatoren oder SCR-Katalysatoren den NOx-Ausstoß von Dieselfahrzeugen senken.
Als het mogelijk is wordt bij dieselmotoren de katalysator dikwijls zo kort mogelijk bij het uitlaatspruitstuk gemonteerd om de katalysator rapper op werktemp te krijgen.